Animierte Infografiken sind gerade total angesagt. Egal ob GIFs oder Videos, sie sind mittlerweile zum meistgeteilten Content in den sozialen Medien geworden. Aber was macht sie so faszinierend? Schauen wir uns ein paar tolle Beispiele genauer an, die dich für dein nächstes Infografik-Design inspirieren können.
Was ist eine animierte Infografik?
—
Eine animierte Infografik ist ein Weg, Informationen mit einer Kombination aus Bildern, Illustrationen, Tabellen, Diagrammen, Text und anderen animierten Elementen zu visualisieren.
Über die letzten fünf Jahre haben sich Infografiken zu einem stark genutzten Mittel entwickelt, um komplexe Informationen leicht verdaulich zu gestalten. Aber das, was einmal eine hauptsächlich statische Form des Contents war, hat sich dramatisch weiterentwickelt und beinhaltet mittlerweile Animation und animierte Elemente, die dabei helfen, Ideen noch leichter verständlich und spannender zu machen.
Das Schöne an Infografiken war schon immer, dass man sie wunderbar teilen kann. Egal ob GIFs oder Videos, animierte Infografiken sind visueller Content, der leicht zu konsumieren ist, und auf die man leicht verlinken kann.
Gib deinen Infografiken Starthilfe
—
Als Infografiken im Netz aufkamen, waren sie zunächst statische Illustrationen. Oftmals waren es extrem lange Bilder, durch die man scrollen musste, aber sie hatten schon immer einen gewissen Charme. Formen, Farben, Illustrationen und eine leicht verständliche Struktur sind gute Gründe, weshalb statische Infografiken so gut funktionieren. Das ganze Scrollen war genau das, was das Erlebnis so angenehm machte. Alles drehte sich um den Weg.
Heutzutage schneiden unbewegte Bilder in den sozialen Medien nicht so gut ab wie animierte. Wenn du also bereits statische Infografiken für deine Marke hast, solltest du darüber nachdenken, ihnen Animationen hinzuzufügen, um sie zu neuem Leben zu erwecken.
Animierte Elemente fallen auf
—
Diese statische Infografik zum Thema „Wie man seine Sorgen hinter sich lässt“ von Happify gibt Tipps dazu, wie man sich glücklicher fühlt und weniger Sorgen macht. Sie bietet eine entzückende Kombination aus sauberem Design, kräftigen Farben, einer klaren Schrifthierarchie und eindrucksvollen Illustrationen. Sie ist nicht zu lang und gut aufgeteilt.
Während sie gute Arbeit geleistet haben, markante Symbole und Illustrationen zu wählen, die einem bekannt vorkommen – wie das abnehmende Akku-Symbol, das für die sinkende Zufriedenheit einer Person steht – könnte diese Infografik von einer Animation profitieren.
Würde die Frau im Header tatsächlich auf und ab springen, würde dies definitiv auffallen. Das Kreisdiagramm, das als Rahmen für einige Symbole dient, könnte mit einem kreisförmigen Wischen animiert sein, um die Prozentzahl hervorzuheben, für die es steht. Und im Abschnitt „How to Worry Less“ könnten die Häkchen und Kreuze mit einem springenden Zoom-Effekt animiert sein.
Animationen heben die wichtigen Dinge hervor
—
Auffällig und zielgerichtet präsentiert diese statische Infografik zum Thema „Frauen, die die Welt regieren“ von USC Marshall die wachsende Anzahl vielfältiger weiblicher Unternehmerinnen, welchen Anteil sie am Markt haben und welche Unternehmen sie führen.
USC Marshall verwendet in dieser Infografik auf effektive Weise typische Unternehmensbilder und nutzt Symbole für Gebäude und Banken als Elemente für ein Diagramm, um die von der Infografik dargestellten Prozentsätze hervorzuheben.
Diese Symbole könnten allerdings sehr viel deutlicher sein, indem man jedes einzelne animiert, um hervorzuheben, dass sie eine visuelle Darstellung eines Prozentsatzes sind und nicht einfach nur irgendwelche Symbole in einer Reihe.
Wie bei der vorherigen Infografik sollten die Kreisdiagramme, die einige Bilder umgeben mit einem kreisförmigen Wischen animiert sein.
Animation verdeutlicht Information
—
Von Beginn an frech passt alles an dieser statischen Infografik zum Thema „Wie man einen Kater verhindert“ von Fix perfekt zum ironischen Wesen dieses Themas und der Art, wie die Menschen sich beim Lesen fühlen werden.
How to Avoid a Hangover by Fix
Diese freche Infografik erklärt, wie Kater entstehen und was man gegen sie tun kann. Ein Thema, mit dem wir uns mit Sicherheit alle schon einmal auseinandergesetzt haben: Diese Erklärung dazu, wie Kater entstehen und was man gegen sie tun kann, nutzt auf kluge Weise Illustrationen echter Gegenstände wie Flaschen und Gläser, Bier und Spirituosen.
Der Abschnitt „Wie ein Kater den Körper beeinträchtigt“, der auf verschiedene Organe zeigt, könnte von einer Animation profitieren, um diese Informationen besser zu verdeutlichen. Jedes Symptom und jede Lösung könnte aus der Richtung des Organs animiert sein, auf das es sich bezieht, und so verdeutlichen, welcher Körperteil betroffen ist. Und an der Stelle, an der die unterschiedlichen Mittel gegen Kater aus der ganzen Welt gezeigt werden, könnten einfache, animierte, wehende Flaggen der Infografik Charakter verleihen und Aufmerksamkeit auf den Hauptpunkt des Abschnitts lenken.
Haha „erwecke Deinen Content zu Leben“ – hab ich probiert, aber ich glaub mein Content ist einfach zu langweilig dafür. Ich schick das einfach mal Euch, mal sehen, was Euren kreativen Köpfen dazu einfällt.
Daran hab ich gar nicht gedacht, dass man komplizierte Dinge viel einfacher mit einer Infografik erklären kann. Aber für Animationen werde ich lieber weiterhin zu Euch kommen. Man muss ja nicht alles selbst können 😉